12.11.2009 (8 Jahre + 1 Tag alt)
Was für ein Geburtstag!Morgens haben wir das Weihnachtssingen veranstaltet und es waren ganz ganz viele Eltern da - und meine haben es dieses Jahr auch geschafft!

Nein, ich gucke nicht böse, ich singe nur gerade hochkonzentriert.

Viel gelernt haben wir dann den Rest des Tages auch nicht mehr, schließlich mussten wir ja noch ein wenig meinen Geburtstag feiern. Am Nachmittag sind dann alle meine Omas und Opas gekommen und haben noch kräftig weiergefeiert. Und damit sich das ganze lohnt, haben wir direkt am nächsten Tag in der Tobewelt weitergemacht. Meine Freunde haben sich super ausgetobt und ich habe mich mit Maja für den nächsten Samstag verabredet ...

20.11.2009 (8 Jahre + 9 Tage alt)
Weihnachten kann kommen - ich bin vorbereitet! Gestern waren wir im Wald, uns einen Baum suchen. Wir haben einen ganz tollen gefunden, ihn abgesägt und einpacken lassen zum Mitnehmen. Und weil das so anstrengend ist, durch den Winterwald zu stapfen, habe ich mich danach am Lagerfeuer aufgewärmt und der Märchenerzählerin zugehört. Es gab auch Essen und Trinken, aber das habe ich mir für zuhause aufgehoben, schließlich wollt ich ja pünktlich bei meiner Verabredung sein.

Nachmittag war ich dann also bei Maja *schmacht* und wir haben zusammen bei ihr für Weihnachten gebastelt. Die Karte und die Geschenkbox konnte ich direkt am Abend mitnehmen, aber meine Kerze muss erst noch trocknen.

Ich hab bis zum späten Abend mit ihr gespielt und viel Spaß gehabt, während meine Mama Grillmeister gespielt hat, denn da kamen später noch mehrere Leute zum Feiern und so.

193
194