27.09.2007 (5 Jahre, 9 Monate + 16 Tage alt)
Der Winter naht!!! Papa hat den Pool abgelassen und Mama hat das Quadro abgebaut ... aber wenigstens haben sie den Garten nicht auch mit eingerollt und in den Schuppen gestellt. So kann ich wenigstens noch meinen selbstgebastelten Vulkan ausprobieren. Das ist vielleicht eine Sauerei! Und stinkt sooo schön.

Nur gut, dass wir's nicht in der Wohnung versucht haben. Ich hab zur Zeit soviel zu tun - ich muss noch meine Laterne für das Herbstfest basteln, Kastanien und Haselnüsse wollen wir noch sammeln und in Urlaub fahren steht ja auch noch an. Können wir das schaffen? Yo - wir schaffen das!

06.10.2007 (5 Jahre, 9 Monate + 25 Tage alt)
Und schon wieder aus dem Urlaub zurück. Eine Woche pralle Sonne an der Ostsee getankt - es gibt fast nichts besseres!

 

Murmel: "Kann ich auf den Spielplatz?"
Mama: "Kannst du auch bitte und danke sagen?!"
Murmel: "Bitte und danke!"
...

01.11.2007 (5 Jahre, 10 Monate + 20 Tage alt)
Ach so'n oller schmuddeliger Oktober hat ja auch was. Man kann sich spontan alte Freunde am Wochenende über Nacht einladen und mit dem die halbe Nacht quatschen ohne das einer meckert, man geht Süßigkeiten sammeln bis man die Tüte nicht mehr tragen kann und darf sogar an allen Haustüren klingeln. Und während ich meine Beute gesichtet hab, war Mama noch bei Nachbarn im Garten Glühwein trinken und vermutlich kleine Kinder erschrecken.


05.11.2007 (5 Jahre, 10 Monate + 24 Tage alt)
Murmel: "Papa, denkst Du, dass den Fischen langweilig ist?"
Papa: "Nö, denen ist nicht langweilig, die schwimmen gerne hin und her."
Murmel: "Aber warum lächeln sie denn dann nicht?"

137
138